Es gibt mittlerweile viele Tools und Möglichkeiten, die eine Zeiterfassung einfach und unkompliziert ermöglichen. Doch in diesem Beitrag möchten wir Euch den innovativen Würfel ZEI° von Timeular vorstellen. Denn mit diesem Würfel lässt sich die Zeiterfassung im Handumdrehen erledigen und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Was ist ZEI°?

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass ZEI° ein einfacher Würfel ist. Man wird allerdings feststellen, dass es sich bei dem Würfel um ein innovatives System zur Zeiterfassung handelt. Auf dem Würfel können bis zu acht verschiedene Tätigkeiten festgelegt und die Zeiten zu diesen Tätigkeiten erfasst werden. Um die zu erfassenden Tätigkeiten auf den Würfel zu bringen, können diese ganz einfach mit dem im Lieferumfang enthaltenden Stift auf die acht verschiedenen Seiten geschrieben oder gemalt werden. Alternativ können hierzu auch die mitgelieferten Aufkleber verwendet werden.

Wie genau funktioniert ZEI°?

Zuerst einmal muss der Würfel mit dem Smartphone oder dem PC verbunden werden, dies ist relativ einfach! Wird ein Smartphone genutzt so kann der Würfel ganz einfach via Bluetooth verbunden werden. Um die Verbindung mit einem Windows-PC herstellen zu können wird der USB-Stick benötigt, für die Verbindung mit einem Mac-PC ist der Stick allerdings nicht erforderlich.

Bevor die Verbindung hergestellt werden kann, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Und dann kann es auch schon losgehen, denn nun muss der Würfel natürlich noch für den Einsatz vorbereitet werden. Hierzu können die acht Seiten des ZEI° mit verschiedenen Aufgaben belegt werden, diese müssen dann nur noch im Programm, oder in der App hinterlegt werden.

Um die Tätigkeiten in der App zu hinterlegen, muss die Seite mit der jeweiligen Tätigkeit nach oben zeigen. In der App kann die Tätigkeit die nach oben zeigt dann aktiviert und sofort genutzt werden.

Nun wenn alles vorbereitet ist, möchten wir den Würfel natürlich auch direkt testen und die erste Zeiterfassung vornehmen. Hierzu drehen wir den Würfel einfach so um, dass die Tätigkeit deren Zeit erfasst werden soll nach oben zeigt. Wenn sich die Tätigkeit ändert wird der Würfel ganz einfach entsprechend weiter gedreht, so entsteht am Ende eine sehr saubere und geordnete Zeiterfassung. Wenn keine Zeiten mehr erfasst werden sollen, reicht es den ZEI° Würfel in die Dockingstation zu stellen.

Timeular App

Was ist im Lieferumfang von ZEI°enthalten?

Der Lieferumfang des Würfels ist sehr umfassend! Denn es ist nicht nur der ZEI° selbst enthalten, sondern auch alles was man für den direkten Einsatz benötigt. Unter anderem auch ein Stift zum beschriften der jeweiligen Würfelseiten. Hier eine genaue Auslistung vom Lieferumfang:

  • ZEI°-Würfel
  • Stift für die Beschriftung des Würfels
  • Aufkleber mit verschiedenen Symbolen
  • Radiergummi
  • USB-Stick für die Verbindung mit dem PC
  • Dockingstation
  • Bedienungsanleitung

Timeular Zeiterfassung

Fazit

Nach einigen verschiedenen Tests mussten wir feststellen, dass der Zeiterfassungswürfel ZEI° in der Tat eine Innovation ist. In diesem Format hat es vorher noch kein System zur Zeiterfassung gegeben. Und auch der Preis von 115,00€ ist für diese Technik auf jeden Fall gerechtfertigt.

Die Zeiterfassung ist ohne großen Aufwand durch eine einfache Drehung des Würfels möglich und auch das Design ist zeitlos und sehr elegant. Aufgrund der handlichen Größe, kann der ZEI° ohne Probleme überall mit hingenommen werden und auch die Batterie hat laut Hersteller eine Lebensdauer von ca. 1 – 1,5 Jahren. Sollte die Batterie einmal leer sein sollte, so kann diese mit wenigen einfachen Handgriffen problemlos ausgetauscht werden! Ein weiterer Vorteil ist, dass der Würfel beliebig oft neu beschriftet werden kann. So ist er jederzeit für alle neuen Projekte und Aufgaben einsetzbar.

In unseren Tests ist uns allerdings aufgefallen, dass nur eine Zeiterfassung im Minutentakt möglich ist. Alle Tätigkeiten deren Dauer unter einer Minute lag, werden nicht aufgezeichnet. Im Normalfall stellt dies kein Problem dar, ist aber auf jeden Fall erwähnenswert. Ein weiterer aber recht erschwinglicher Nachteil ist der, dass die Zeit ebenfalls nicht korrekt erfasst wird, wenn der Würfel bei verschiedenen Aufgaben nicht gedreht wird. Dies trat in unserem Test vor allem in stressigen Situationen auf, aber auch hier hat die Software eine Lösung parat. Denn die erfasste Zeit kann in der Software oder auch in der App problemlos bearbeitet und angeglichen werden. Im Großen und Ganzen können wir nur sagen, dass der Würfel von ZEI° ein gutes Hilfsmittel zur Zeiterfassung ist!

Nutzt du auch schon den Zeiterfassungswürfel ZEI°? Dann kannst du hier gerne deine Erfahrungen mit uns teilen. Außerdem freuen wir uns natürlich über eine 5-Sterne Bewertung wenn dir der Artikel gefallen hat.