Samsung hat sein neues Flaggschiff das Galaxy S8 auf den Markt gebracht. Doch was kann es und lohnt sich der Kauf? Ich habe das Galaxy S8 und das Galaxy S8 plus einmal genauer unter die Lupe genommen.

Das Samsung Galaxy S8: Design

Das Design von Samsungs neuem Flaggschiff kann sich wirklich sehen lassen! Das Smartphone hat ein abgerundetes 5,8 Zoll Display und wegen der sehr schmalen Ränder, wirkt das neue Samsung beinahe randlos. Das S8 ist in drei verschiedenen Farben verfügbar und die Rückseite ist wie beim Vorgänger aus Glas. Obwohl das Glasdesign echt etwas her macht, bringt es meiner Meinung nach auch einen kleinen Nachteile mit sich. Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass die Rückseite nach einiger Zeit sehr rutschig wird. So bekam ich manches mal das Gefühl dass mir das Galaxy S8 aus den Händen gleitet und auch Fingerabdrücke sind auf der Glasoberfläche gut sichtbar. Allerdings ist es für mich persönlich nicht so ein großes Problem, da ich meine Smartphones ausschließlich mit Cover nutze.

Die Lösung dass sich der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite befindet ist meiner Meinung nach auch nicht die Beste. Immer wieder kommt man auf die Kameralinse und nicht auf den Sensor, auch sind leichtere Verrenkungen nötig um den Fingerabdrucksensor nutzen zu können. Die Option dass sich der Sensor im Homebutton wie zum Beispiel beim iPhone befindet, gefällt mir da deutlich besser. Was mir im Gegensatz sehr gefällt, ist das Druckempfindliche Display. Drückt man am unteren Rand des Displays kommt man direkt in den Entsperr- Bildschirm, dies ist besonders bei Autofahrten sinnvoll wenn das Galaxy S8 in der Halterung steht.

Samsung Galaxy S8 Rückseite

Samsung Galaxy S8: Leistung

Die Leistung vom neuen Samsung Galaxy S8 ist sehr beeindruckend! Es lassen sich problemlos mehrere Anwendung parallel oder zusammen im geteilten Bildschirm nutzen. Wenn dir das Display des S8 zu klein ist, kannst du es mit der Samsung Dex Station mit nur wenigen Handgriffen in einen vollwertigen PC verwandeln. Selbst die neuesten Spiele liefen in den Tests flüssig und die Farben wirkten auf dem Infinity Display sehr warm, gestochen scharf und lebendig.

Das Display vom neuen Galaxy S8

Das Gorilla Glas 5 Super-AMOLED Display hat eine Größe von 5,8 Zoll und eine Pixeldichte von 568 ppi. Die Farben wirken sehr warm und das Bild ist gestochen scharf. Das Infinity Display allein ist für mich ein absoluter Kaufgrund gewesen und überzeugt mich noch immer!

Der Vergleich zum Samsung Galaxy S8 Plus

Da ich Smartphones mit großen Displays bevorzuge habe ich mich für das Galaxy S8 Plus entschieden. Bis auf die Displaygröße die beim S8 Plus bei 6,2 Zoll liegt, gibt es keine Unterschiede.

 Samsung Galaxy S8Samsung Galaxy S8 Plus
HerstellerSamsungSamsung
Displaygröße5,8 Zoll6,2 Zoll
Betriebssystem (OS)Android Version: 7.0 NougatAndroid Version: 7.0 Nougat
Benutzeroberfläche (UI)Experience UXExperience UX
Display-TypSuper-AMOLEDSuper-AMOLED
MaterialGorilla-Glas 5Gorilla-Glas 5
Display-Format18:918:9
AusrichtungHochformatHochformat
GehäusematerialAluminium, Gorilla-GlasAluminium, Gorilla-Glas
SchutzartIP68IP68
Schutz gegenUntertauchenUntertauchen
FarbenOrchid Grey
Midnight Black
Arctic Silve
Orchid Grey
Midnight Black
Arctic Silve
Prozessor / CPUSamsung Exynos 8895Samsung Exynos 8895
Architektur64 Bit64 Bit
Anzahl KerneOcta-CoreOcta-Core
Frequenz2.300 MHz2.300 MHz
Grafikprozessor / GPUARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G71 MP20
Frequenz546 MHz546 MHz
Anzahl Kerne2020
Arbeitsspeicher (RAM)4 GByte4 GByte
AkkutypLithium-IonenLithium-Ionen
Akku Kapazität3.000 mAh3.500 mAh
Akku austauschbarNeinNein
Induktives LadenJaJa
interner Speicher64 GByte64 GByte
davon frei verfügbar48 GByte48 GByte
SD-Kartenslotmax. 256 GBytemax. 256 GByte
SIM-KartenslotNano-SIMNano-SIM
Mehrfach SIMNeinNein
SensorenHerzfrequenzmesser, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Luftdrucksensor, Fingerabdrucksensor, Annäherungssensor, Gestensensor, Helligkeitssensor, KompassHerzfrequenzmesser, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Luftdrucksensor, Fingerabdrucksensor, Annäherungssensor, Gestensensor, Helligkeitssensor, Kompass
LED-BenachrichtigungJaJa
Frequenzen850, 900, 1800, 1900 MHz850, 900, 1800, 1900 MHz
UMTS / HSPA (3G) Frequenz850, 900, 1900, 2100 MHz850, 900, 1900, 2100 MHz
LTE upload (max)100 MBit/s100 MBit/s
LTE download (max)1.000 MBit/s1.000 MBit/s
Wi-Fi DirectJaJa
Tethering / HotspotBluetooth, Kabel, W-LanBluetooth, Kabel, W-Lan
Bluetooth5.05.0
NFCJaJa
GeotaggingJaJa
GesichtsfelderkennungJaJa
PanoramafunktionJaJa
BlitzJaJa
BlitzartDisplay-FlashDisplay-Flash

Mein Fazit zum Samsung Galaxy S8

Das Samsung Galaxy S8 ist für mich ein echtes Highlight. Nicht nur das Infinity Display, sondern auch die Leistung hat mich seit dem ersten Test vollkommen überzeugt. Der kleine Nachteil der glatten Oberfläche der Rückseite und die Position vom Fingerabdrucksensor, ist in manchen Situationen ärgerlich, aber nicht tragisch.