Mit der Samsung Dex-Station hast du die Möglichkeit dein Smartphone in einen vollwertigen PC zu verwandeln. Mit welchen Smartphones die Dex-Station kompatibel ist und ob sich der Kauf lohnt, erfährst du jetzt!

Was kann die Samsung Dex-Station?

Die Samsung Dex-Station ist als Zubehör optional zu erwerben. Mit dieser kannst du dein Samsung Smartphone in nur wenigen Sekunden in einen vollwertigen PC verwandeln. Ob dieser jedoch genug Leistung zum arbeiten bringt, dazu später mehr.

Wie nutzt man die Samsung Dex-Station?

Um die Samsung Dex-Station nutzen zu können, benötigst du folgende Dinge.

  • Monitor oder Fernseher mit HDMI-Anschluss
  • HDMI-Kabel
  • Maus und Tastatur mit USB-Anschluss (auch Funk möglich)
  • Stromkabel (für die Station wirde ein ganz normales TYP-C Ladekabel benötigt).
  • Ein Samsung Smartphone (S8, S8 plus oder Note 8)

Du verbindest die Dex-Station per HDMI-Kabel mit deinem Fernseher oder Monitor. Danach schließt du Maus und Tastatur an die Station an und zu guter letzt muss noch das Stromkabel eingesteckt werden. Solltest du dein Smartphone nicht mit dem WLAN-Netz verbunden haben, kannst du noch ein Ethernet-Kabel anschließen. Um dein Smartphone mit der Dex-Station nutzen zu können, musst es nun nurnoch in die Station stellen. Dein Smartphone ist jetzt mit der Station verbunden und das einzige was du jetzt noch tun musst, ist die Verbindung über dein Smartphone zu bestätigen.

Wie die ist Dex-Station in der Handhabung?

Die Handhabung ist kinderleicht! Es müssen nur die oben genannten Schritte durchgeführt werden, der Anschluss dauert nicht mal eine Minute.

Leistung der Samsung Dex-Station

In unserem Test haben wir eine Tabelle inkl. Formeln in MS-Excel erstellt. Parallel dazu haben wir Mails geschrieben, wie auch YouTube Videos geschaut. Das alles funktionierte ohne die kleinste Beeinträchtigung. Allerdings sind nicht alle Apps voll kompatibel, die YouTube App zum Beispiel ist nur im Portrait-Format verfügbar. Dies ist zwar eine Einschränkung, aber kein Grund die App nicht im vollen Umfang nutzen zu können.

Samsung Dex Station

Lieferumfang der Samsung Dex-Station

In vielen Artikeln wird darüber berichtet, dass die Dex-Station ohne Zubehör geliefert wird, die zum Start benötigt werden. Dies kann ich jedoch nicht ganz bestätigen! In unserem Paket waren fast alle Zubehörteile, lediglich ein HDMI-Kabel war nicht enthalten. Hier eine Übersicht vom Lieferumfang:

Was kostet die Samsung Dex-Station?

Die Dex-Station ist gebraucht bereits ab 70 Euro zu haben. Neu kostet sie bei Media-Markt, Amazon, Ebay und Co zwischen 99 und 130 Euro.

Mit welchen Smartphones ist die Dex-Station kompatibel?

Aktuell ist die Station nur mit dem Samsung Galaxy S8, S8 plus und dem Note 8 kompatibel. Laut Samsung sollen aber auch kommende Modelle kompatibel sein.

Mein Fazit

Die Samsung Dex-Station ist ein cooles Gadget, welches dein Samsung Smartphone um einige Features ergänzen kann. Ich muss aber dazu sagen, dass sie kein must-have ist! Die Begründung hierzu ist für mich ganz einfach. Da ich einen Laptop habe, ist es für mich einfacher diesen anstelle der Dex-Station mitzunehmen. Ausserdem muss immer ein HDMI-Monitor oder Fernseher, wie auch eine Maus und Tastatur zur Verfügung stehen oder mitgenommen werden. Da ich persönlich aber auf genau solche Spielereien voll abfahre, hat sich der Kauf der Samsung Dex-Station für mich persönlich schon gelohnt.

Nutzt du auch eine Samsung Dex-Station? Welche Erfahrung hast du mit dieser sammeln können und für welche arbeiten nutzt du sie? Ich freue mich deine Erfahrungen in den Kommentaren zu lesen und auch über eine 5-Sterne Bewertung, wenn dir dieser Beitrag gefallen hat.